Feuer

Im Mittelpunkt der Sonderausstellung "Feuer" stand vom 18. Mai bis 4. November 2018 die Kulturgeschichte des „heißen“ Elements.

Wie aufwändig war das Feuermachen und womit hat man versucht, das Feuer zu kontrollieren? Wie wurde Feuer in unterschiedlichsten Zusammenhängen wahrgenommen und wie seine lodernde Kraft dargestellt? Und warum kann der Phönix aus der Asche zu neuem Leben emporsteigen?

Anhand zahlreicher, bislang selten ausgestellter Objekte aus den Sammlungen der Tiroler Landesmuseen sowie einiger Leihgaben beleuchtete die Schau die kulturwissenschaftlichen und religiösen Dimensionen von Feuer.

Die Bandbreite reichte von historischen Feuerzeugen, Herden und Öfen über religiöse Abbildungen und Allegorien bis hin zu den ersten Feuerlöschern in Form von mit Sand oder Asche gefüllten Kübeln. Zusätzlich thematisierten relevante Objekte der Dauerausstellung die unterschiedlichen Aspekte des Elements Feuer.

Die Begleitpublikation ist in den Museumshops der Tiroler Landesmuseen und online unter http://shop.tiroler-landesmuseen.at erhältlich.

Freundeskreis des Tiroler Volkskunstmuseums

A-6020 Innsbruck
Universitätsstraße 2

info@freundeskreis-volkskunstmuseum.at

Mitglied werden

Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied beim Freundeskreis des Tiroler Volkskunstmuseums zu werden.

mehr dazu

Volkskunstmuseum

Seit 1888 präsentieren wir Volkskunst und Moderne aus Tirol im Spannungsfeld zwischen Dauer und Veränderung.

mehr dazu

Share Tweet Mail Whatsapp